Auf was muss geachtet werden bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen?
von Patrick Seliner
Viele von uns benutzen Gemini (früher Bard, Google) oder den Bing-Chat (Microsoft) um offen gestellte Fragen stellen zu können anstatt nach klassischerweise im Internet zu suchen. Es gibt noch viele weitere Tools um mit künstlicher Intelligenz (KI) im Internet zu arbeiten – eine der bekanntesten ist ChatGPT. Diese Tools lassen sich sehr einfach und kostenlos einsetzen, geben Sie jedoch beispielsweise Daten eines erhaltenen Mails oder interner Information ein, ist Ihr Datenschutz nicht gewähreistet. Sind Sie sich der Verwendung dieser Daten durch die KI bewusst? Die Datenschutzbestimmungen teilen offen mit, dass diese Daten gesammelt und verwendet werden. Beispiel «Privacy Police» von OpenAI.
Wenn Sie also interne Informationen verwenden, sind diese Daten nicht mehr vertraulich. Alles, was Sie in ein KI-Tool eingeben, wird öffentlich und weiterverwendet. KI basiert auf allen bestehenden und eingegebenen Daten in das Internet (abhängig vom KI-Tool). Ein bekanntes Beispiel betrifft die Entwickler von Samsung. Sie haben für die Optimierung ihrer Programmierung, Quellcode an eine KI übermittelt um die Produktion ihrer Chips zu verbessern (zum News-Artikel). Damit gaben sie jedoch vertrauliche Informationen zur Struktur der Chips bekannt.
Sie können KI-Lösungen jedoch auch einsetzen, bei denen Ihre Daten geschützt und intern bleiben. Dies sind üblicherweise keine kostenlosen Lösungen, sondern KI-Tools, die Sie für Ihr Unternehmen lizenzieren und z.B. wie der CoPilot (Microsoft) darauf optimiert sind, mit Ihren Office-Produkten zu arbeiten und ihren Datenschutz gewährleisten. Hier bestehen andere Datenschutzbestimmungen.
Folgende drei zentrale Themen sollten sie bei der Verwendung von KI in ihrem Unternehmen beachten:
1. Regelungen
Welche KI darf verwendet werden? Für welche Zwecke? Welche Daten/Informationen werden verwendet? Kostenlose Produkte versus lizenzierte Produkte. Klärung der Datenschutzbestimmungen des Anbieters.
2. Personal
Sicherstellung, dass alle Mitarbeiter/innen Datenschutzkonform mit KI arbeiten. Dies ist selbstverständlich auch ohne KI sicher zu stellen.
3. Datenschutzbestimmungen
Verwenden Sie Kundendaten bei der KI-Verarbeitung? Sind Ihre Datenschutzbestimmungen diesbezüglich aktuell?
Interessiert?
Für ein unverbindliches Gespräch oder eine Digitalisierungsberatung steht ihnen Patrick Seliner gerne zur Verfügung.
Direkt +41 71 243 04 66, patrick.seliner@hsp-con.ch