Was können KMU von «Strategie Champions» lernen? Erfolgsfaktoren in unsicheren Zeiten.

Strategie ist heute wichtiger den je. Das wirtschaftliche Umfeld für Schweizer KMU ist heute komplexer und anspruchsvoller als noch vor einigen Jahren: steigende Unsicherheit durch geopolitische Spannungen, technologische Umbrüche, der Fachkräftemangel und die Transformation zu nachhaltigen Geschäftsmodellen fordern Unternehmerinnen und Unternehmer heraus. Gemäss einer internationalen Studie* aus dem Jahr 2025 sind nur 21% der über 400 befragten Unternehmen der Meinung, dass sie über eine wirklich wirksame Strategie verfügen. Vor rund 10 Jahren waren es noch 60%. Gleichzeitig öffnet sich die Schere zwischen sehr und weniger erfolgreichen Unternehmen: die besten 20% erzielen rund 90% des gesamten ökonomischen Mehrwerts, während die anderen kaum noch Wert schaffen.

 

von Rico Thüler


Die zentrale Frage lautet daher:

Wie schaffen es Unternehmen, auch in unsicheren Zeiten erfolgreich zu sein?
Strategisch erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie sind nicht nur stark in der Strategieentwicklung, sondern herausragend in deren Umsetzung.


Folgende Erfolgsfaktoren stechen dabei heraus:

  • Klare Ausrichtung und mutige Entscheidungen
    Erfolgreiche Unternehmen treffen bewusste, teils unbequeme Entscheidungen, anstatt sich auf «Weiter so»-Strategien zu verlassen. Sie denken in grossen, langfristigen Chancen, auch wenn der Ausgang unsicher ist.
  • Mobilisierung der Organisation
    Der grösste Unterschied liegt laut erwähnter Studie in der Mobilisierung, also in der Fähigkeit, Strategien und deren Umsetzung mittels konkreter Initiativen und Massnahmen in der Organisation zu verankern. Das bedeutet: Verantwortung klar zuordnen, Ressourcen konsequent ausrichten und die besten Köpfe für die strategisch wichtigsten Initiativen einsetzen.
  • Disziplinierte Umsetzung und Anpassungsfähigkeit
    Strategisch erfolgreiche Unternehmen prüfen laufend, ob ihre Annahmen noch gültig sind, lernen rasch aus Fehlern und passen ihre Strategie entsprechend an. Sie verbinden konsequente Umsetzung mit ständiger Anpassungsbereitschaft.


Was das für Schweizer KMU bedeutet
Gerade Schweizer KMU haben oft den Vorteil der Markt- und Kundenähe sowie kurzer Entscheidungswege. Das sind ideale Voraussetzungen, um strategische Initiativen rasch umzusetzen. In der Praxis erleben wir jedoch häufig, dass strategische Absichten zwar bekannt sind, aber nicht in konkrete Massnahmen überführt und systematisch umgesetzt werden. Viele Unternehmen verlieren sich im Tagesgeschäft und vernachlässigen dabei die konsequente Ausrichtung auf ihre langfristigen Ziele.


Fünf Impulse für Unternehmer/innen

  1. Strategie ist kein Projekt, sondern ein Prozess
    Erfolgreiche Unternehmen arbeiten kontinuierlich an ihrer strategischen Ausrichtung – nicht nur alle paar Jahre in einem Workshop.
  2. Mut zur Fokussierung
    Weniger ist oft mehr: klare Entscheidungen, auch darüber, was nicht mehr verfolgt werden soll, schaffen Ressourcen für das Wesentliche.
  3. Mobilisierung ist Chefsache
    Strategie lebt erst, wenn Führungskräfte strategische Verantwortung übernehmen und Ressourcen konsequent auf die Prioritäten ausrichten.
  4. Strategie in den Alltag übersetzen
    Jede Abteilung und jedes Team muss wissen, was die strategischen Ziele konkret für sie bedeuten respektive was ihr konkreter Beitrag zum Erfolg ist.
  5. Lernen und Anpassen
    Auch KMU sollten ihre strategischen Annahmen regelmässig überprüfen und bereit sein, Kurskorrekturen vorzunehmen.

Fazit: Strategisches Denken als Wettbewerbsvorteil

In einer Welt zunehmender Unsicherheit entscheidet nicht die Grösse, sondern die strategische Reife eines Unternehmens über Erfolg oder Misserfolg: KMU, die klare Entscheidungen treffen, ihre Organisation mobilisieren und konsequent handeln, können sich nachhaltig vom Wettbewerb absetzen.

Wann haben Sie Ihre Unternehmensstrategie zuletzt kritisch hinterfragt?

 

Gerne begleiten wir Sie dabei, strategische Klarheit und Umsetzungsstärke zu schaffen. Kontaktieren Sie Rico Thüler für ein unverbindliches Gespräch. 

*McKinsey Quarterly: «How Strategy Champions win», Juli 2025