Marketingberatung

Marketingberatung

In reifen Märkten gleichen sich Leistungen und Produkte zunehmend an: Sie sind austauschbar geworden. Leistungsunterschiede sind für Kunden oft kaum mehr wahrnehmbar. Kann der Kunde aber keinen Leistungsunterschied mehr ausmachen, wählt er das billige Angebot. Um im Markt bestehen zu können, muss ein Unternehmen deshalb einen echten Mehrwert bieten und diesen wirksam kommunizieren: Tue Gutes und rede darüber! 

Marketingstrategie

In der Marketingstrategie wird festgelegt wie sich das Unternehmen im Markt gegenüber der Konkurrenz abgrenzt. Folgende Fragen stehen im Zentrum:

  • Wie differenziert sich unser Angebot vom dem der Konkurrenz?
  • Wie kommunizieren wir den spezifischen Nutzen unserer Leistungen?
  • Welche Preisstrategie wählen wir?
  • Über welche Kanäle bieten wir unsere Leistungen an?

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung der Marketingstrategie, beim Festlegen des Marketing-Mixes und beim Erarbeiten wirksamer Kommunikationslösungen. Und wir lassen Sie auch bei der Umsetzung nicht im Regen stehen.  
Profitieren Sie von professioneller Marketingberatung, erprobten Konzepten und Lösungen, die funktionieren.

Ihre Ansprechpartner: Willi Seiler | Klaus Haake | Ralf Schröder

Crashtest Kommunikation

Legen Sie Ihre Drucksachen und Werbemittel wie Briefpapier, Couverts, Imagebroschüren, Produktblätter, Preislisten und Seiten der Homepage usw. auf einem Tisch aus. Stellen Sie sich kritisch folgende Fragen:

  • Sind zentrale Inhalte (Nutzen, einzigartige Verkaufsvorteile etc.) klar, unmissverständlich formuliert und rasch erfassbar?
  • Ist das Corporate Design (Logo, Farben, Schriften, Schlüsselbilder etc.) einheitlich umgesetzt? Oder sieht es so aus, als ob verschiedene Firmen ihre Unterlagen ausgelegt hätten?
  • Sind die Werbemittel auch dann als die Ihres Unternehmens erkennbar, wenn Sie Logo und Firmenname abdecken?
  • Sprechen Ihre Werbemittel durch Bilder, Farben, besondere Reize auch Gefühle beim Betrachter an?

Wenn Sie nicht alle Fragen uneingeschränkt  mit «Ja» beantworten können, sollten wir uns kennenlernen.

Links Marketingberatung