Strategieberatung

Die Erfahrungen aus über 30 Jahren Beratertätigkeit belegen, dass Unternehmen mit einer klaren Strategie bessere Ergebnisse erzielen. Wettbewerbsvorteile sind heute kaum mehr langfristig zu halten und bei der zunehmenden Dynamik stellt sich immer wieder die Frage, wie ein Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein kann. Hier gilt es Trends wahrzunehmen, Potenziale zu erkennen, Chancen zu nutzen und die Kräfte auf deren Erschliessung zu bündeln. Eine professionelle Strategieberatung unterstützt Sie bei der Strategieentwicklung und der erfolgreichen Gestaltung der Zukunft.

Ihre Ansprechpartner: Klaus Haake | Willi Seiler

Strategieentwicklung

In sich schnell verändernden Märkten ist die rasche Anpassung an neue Bedingungen überlebenswichtig. Das gilt vor allem für KMU. Denn sie können es sich am wenigsten leisten, in die falsche Richtung zu laufen.

Eine zukunftsfähige Strategie

  • erschliesst vorhandene Potenziale und fördert nachhaltiges Wachstum
  • sichert den langfristigen Erfolg und die Zukunft des Unternehmens
  • schafft Klarheit über Ziele und gibt Sicherheit: Führungskräfte und Mitarbeiter wissen, wo die Reise hingeht
  • fördert die Einigkeit im Denken: Alle ziehen am gleichen Strick und in die gleiche Richtung
  • steigert die Effizienz und ermöglicht Kosteneinsparungen.

Broschüre Strategieberatung

Strategie-Workshops

Klaus Haake und Willi Seiler haben in den letzten Jahren über fünfzig Strategieberatungs-Projekte für KMU erfolgreich moderiert und realisiert. Die daraus entwickelte Methode der Strategieentwicklung  ist einfach, erfolgserprobt und effizient. Sie wurde im Buch «Strategie-Workshop: In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie» veröffentlicht. Buchtipp «Strategie-Workshop».

Ergebnis des Strategieerarbeitungsprozesses ist ein kurzes, prägnantes Strategiedokument. Die Inhalte der Strategie sind im» Strategiehaus« visualisiert.

  • Die Vision beschreibt, wo das Unternehmen in 3–5 Jahren stehen will.
  • Nutzenpotenziale sind vorhandene Möglichkeiten und Chancen im Unternehmen, Markt oder Umfeld, welche das Unternehmen gezielt erschließen will.
  • Kernkompetenzen sind spezifische Fähigkeiten, die das Unternehmen auf- und ausbauen muss, um die anvisierten Nutzenpotenziale erschließen zu können und nachhaltig erfolgreich zu sein.
  • Bei der Multiplikation werden Prozesse und Systeme definiert, welche das Unternehmen systematisch standardisieren und multiplizieren will.
  • Die Produkt- und Marktziele beschreiben, mit welchen Leistungen bzw. Produkten, bei welchen Kunden, in welchen Märkten das Unternehmen Geld verdienen will.
  • Die Leitsätze für die Unternehmensfunktionen legen Ziele für Marketing, Produktion, Führung usw. fest und definieren den Beitrag, den die Unternehmensfunktionen für die erfolgreiche Strategieumsetzung zu leisten haben.
  • Der Umsetzungsplan ist ein nach Prioritäten geordneter Maßnahmen- und Zeitplan.